Die perfekte Passform: So findest du die richtige WODEN-Größe für Damen und Herren
Schuhe, die perfekt sitzen, sind die Voraussetzung für einen gesunden Gang und langanhaltenden Komfort im urbanen Alltag. Da jeder Fuß individuell geformt ist, hilft dir unser Guide dabei, die ideale Größe für deine neuen WODEN-Modelle zu ermitteln und so die anatomische Unterstützung unserer Sohlentechnologien voll auszuschöpfen.
So misst du deine Füße richtig (Step-by-Step)
Um deine genaue Fußlänge zu bestimmen, benötigst du lediglich ein Blatt Papier, einen Stift und ein Lineal. [1]
- Vorbereitung: Lege das Blatt Papier bündig an eine Wand. Stelle dich barfuß oder mit dünnen Socken so auf das Papier, dass deine Ferse die Wand berührt.
- Markieren: Zeichne die Umrisse deines Fußes nach oder markiere einfach den Punkt an der Spitze deines längsten Zehs.
- Messen: Miss den Abstand von der Papierkante (Ferse) bis zu deiner Markierung in Zentimetern.
- Beide Füße prüfen: Da Füße oft leicht unterschiedlich groß sind, solltest du diesen Vorgang für beide Seiten wiederholen. Orientiere dich beim Kauf immer an dem größeren Fuß.
Profi-Tipps für die perfekte Anprobe
- Die richtige Tageszeit: Füße schwellen im Laufe des Tages oft an. Wir empfehlen daher, die Messung und Anprobe am Nachmittag oder Abend durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Schuhe auch nach Stunden noch bequem sitzen.
- Wahl der Socken: Probiere deine neuen Schuhe idealerweise mit den Socken an, die du auch später im Alltag dazu tragen möchtest. Dickere Wandersocken für Boots benötigen oft etwas mehr Platz als dünne Sneaker-Socken.
- Platz für Bewegung: Ein gut sitzender Schuh sollte im Zehenbereich etwa eine Daumenbreite Platz bieten, damit sich deine Füße beim Abrollen natürlich bewegen können.